Racing Legends
Demonstrationsfahrten auf der Rundstrecke
Maximal 100 Fahrzeuge werden nach strenger Auswahl zur Teilnahme zugelassen. Gestartet wird ab dem Jahr 2026 in insgesamt 5 Klassen. Es gibt vier verschiedene Klassen bis zum Baujahr 1980 und eine Sports & Racing Klasse bis Baujahr 2000.
Die beliebten Monoposto-Rennwagen, die Einsitzer meist mit Heckmotor – werden in 2026 in zwei Klassen ausgeschrieben und zugelassen: Fahrzeuge bis 1961 und dann extra noch Fahrzeuge späterer Baujahre bis maximal Baujahr 1990.
Hinweis Monoposto-Anmeldung: Hier sind mindestens insgesamt 10 Anmeldungen für die Realisierung des Starterfelds nötig.
Alte Rennfahrzeuge, auch schnelle Rennwagen der heutigen Zeit – mit Baujahren ab dem Jahr 2001 bis in die Gegenwart – gehen im Grand Meeting nach gesonderter Auswahl auf den Kurs.
Wichtig: In allen Teilnahme-Bereichen ist die Buchung zur Teilnahme dann gültig und abgeschlossen, wenn die Teilnehmer über den Online-Shop die Buchung komplett getätigt und im Shop auch den Gesamtbetrag (Nenngeld plus weitere Options-Leistungen) bezahlt haben.
Bei stark besetzten Starterfeldern durch viele Anmeldungen und im Hinblick auf eine variantenreiche Fahrzeugauswahl entscheidet eine Auswahl-Kommission immer maximal bis 10 Tage nach Eingang der Anmeldung und Zahlung zur Teilnahme.
Gentlemen …
start your engines!
Bei den Racing Legends zeigen historische Sport- und Rennwagen auf einer 2,5 Kilometer langen Strecke was Motorsport in der Vergangenheit ausmachte. Daneben gibt es Demonstrationsfahrten seltener Sammlerstücke und Werksmuseums-Fahrzeuge auf dem, von Bäumen gesäumten Rundkurs rund um das Rittergut Birkhof. Historische Fahrzeuge zu bewegen und in Aktion erleben zu können ist seit jeher fester Bestandteil der Classic Days.
Die Erinnerung an Wolfgang Graf Berghe von Trips
Am 10. September 1961 verunglückt Wolfgang Alexander Reichsgraf Berghe von Trips bei einem Formel 1 Rennen in Monza tödlich. Er lag führend in der Weltmeister-Wertung vor Phil Hill. Mit einem Sieg in Monza hätte Graf Trips vorzeitig die Weltmeisterschaft erringen können.


Leider touchiert sein Wagen kurz vor der Kurve „Parabolica“ den Wagen von Jim Clark und überschlägt sich an der Böschung. „Taffy“ – Graf Trips – wird herausgeschleudert und ist sofort tot. Es ist das dramatische Ende einer einmaligen Karriere eines ritterlichen Sportlers.
Graf Trips war der erste Deutsche mit einem Werksvertrags als Rennfahrer in der Formel 1 für Ferrari. Er bestritt Rennen mit Mercedes, Porsche, Stanguellini und begann schließlich seinen eigenen Formel Junior Rennwagen für die Nachwuchsförderung – den TCA (Trips Colotti Auto Union) – zu entwickeln. Graf Trips holte auch Ende der 50er Jahre zwei Karts aus Amerika und ließ die erste Kartbahn Deutschlands in Horrem bauen.
Graf Trips wird posthum zum Sportler des Jahres 1961 gewählt. Die Erinnerung an Wolfgang Graf Berghe von Trips und sein faires sportliches Verhalten wird bei den Classic Days sehr bewusst wach gehalten.

Racing Legends Klassen
Autos / Rennfahrzeuge, Sportwagen
- Classic – Klasse Baujahre 1910 bis 1925 (nur 15 Fahrzeuge zugelassen)
- Historic – Klasse Baujahre 1926 bis 1949 (nur 18 Fahrzeuge zugelassen)
- Modern – Klasse Baujahre 1950 bis 1965 (nur 18 Fahrzeuge zugelassen)
- Legends – Klasse Baujahre 1966 bis 1980 (nur 18 Fahrzeuge zugelassen) – NEU
- Sports & Racing – Klasse Baujahre 1980 bis 2000 (nur 18 Fahrzeuge zugelassen) – NEU
Formel Monoposto
mindestens insgesamt 10 Anmeldungen für die Realisierung des Starterfelds nötig
- Klasse: bis 1961
- Klasse: spätere Baujahre
Die Fahrzeuge sind in einem eigenen Fahrerlager untergebracht. Die Renn-Monoposto sind ebenso wie Motorräder und Threewheeler im „Neuen Fahrerlager“ beheimatet. Von hier erfolgt der Vorstart auf die Strecke. Für Trailer und Transporter steht ein gesonderter Logistik-Parkplatz zur Verfügung.
















